Lehr- und Schnupperstellen

Du hast die obligatorische Schulzeit absolviert und bist bereit, in die Berufswelt einzutauchen? Du suchst nach einer abwechslungsreichen Ausbildung, nach einem sicheren Lehrplatz und einem tollen Arbeitsklima? Dann bist du bei der Messerli Informatik AG genau richtig. Wir bieten Lehrstellen in verschiedenen Berufen – in einem coolen Unternehmen, wo spannende Momente garantiert sind.

Deine Schnupperlehre bei uns

Du bist fasziniert von der Welt der Informatik und möchtest herausfinden, ob eine Karriere als Applikationsentwickler (m/w/d) das Richtige für dich ist? Bei Messerli Informatik bieten wir dir die Gelegenheit, eine spannende Schnupperlehre in unserem engagierten Team zu absolvieren.

Während deiner Schnupperlehre bei Messerli Informatik wirst du:

  • Einen umfassenden Einblick in den Alltag eines Applikationsentwicklers (m/w/d) erhalten
  • Aktuelle Entwicklungswerkzeuge und Technologien kennenlernen
  • Unsere erfahrenen Entwickler bei der Arbeit begleiten und von ihnen lernen
  • Erste praktische Erfahrungen im Bereich der Programmierung sammeln
  • Die Grundlagen von Software-Design, -Testing und -Dokumentation entdecken

Um das Beste aus deiner Schnupperlehre herauszuholen, solltest du folgendes mitbringen:

  • Interesse an Informatik und Programmierung
  • Neugier und Offenheit für neue Technologien
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamgeist
  • Spass am Lösen von Problemen und analytisches Denken

Nutze diese Chance, um in die spannende Welt der Applikationsentwicklung einzutauchen und herauszufinden, ob eine Lehre als Applikationsentwickler (m/w/d) bei Messerli Informatik deinem Traumberuf entspricht. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und dir einen ersten Einblick in die IT-Branche zu geben.

Erlebe deine Möglichkeiten – unsere Praktika und Lehrberufe

Informatiker Applikationsentwicklung EFZ (m/w/d)

Als Applikationsentwickler entwirfst du eigene Programme für den Computer. Wir entwickeln zahlreiche Applikationen für den Desktop- sowie den Mobile-Bereich. Unsere Softwareentwicklungsteams haben jahrelange Erfahrungen in verschiedenen Programmiersprachen.

Unsere Anforderungen

Die schulischen Anforderungen für Schulabgänger im Kanton Aargau entsprechen einem Bezirksschul-Durchschnitt von 4.4 (Berufsmaturitätsniveau)
Die schulischen Anforderungen im Kanton Zürich entsprechen einer Sek A auf der kognitiv, anspruchsvollsten Stufe.
Naturwissenschaftliche Fächer Durchschnitt von ab 4.7

Berufsmaturität

Möglich und erwünscht

Deine Bewerbung

Bewerbungen nehmen wir gerne per E-Mail unter lehrstelle.api@messerli.ch entgegen. Folgende Dokumente sollten darin enthalten sein:

– Begleitbrief
– Lebenslauf
– Zeugnisse der letzten Jahre
– Basic- oder Multicheck.

Informatiker Plattformentwicklung EFZ (m/w/d)

Als Informatiker Richtung Plattformentwickler evaluierst du neue Softwarelösungen, baust ganze IT-Infrastrukturen auf, pflegst und überwachst virtuelle Serverumgebungen, automatisierst Prozesse mithilfe von Skripts, und berätst unsere Kunden bei technischen Fragen. Wir bieten für unsere zahlreichen Kunden ein professionelles Hosting im Datacenter an. Unsere Informatiker haben jahrelange Erfahrungen in verschiedenen IT-Umgebungen.

Unsere Anforderungen

Die schulischen Anforderungen für Schulabgänger im Kanton Aargau entsprechen einem Bezirksschul-Durchschnitt von 4.4 (Berufsmaturitätsniveau)
Die schulischen Anforderungen im Kanton Zürich entsprechen einer Sek A auf der kognitiv, anspruchsvollsten Stufe.

Berufsmaturität

Möglich und erwünscht

Deine Bewerbung

Bewerbungen nehmen wir gerne per E-Mail unter lehrstelle.sys@messerli.ch entgegen. Folgende Dokumente sollten darin enthalten sein:

– Begleitbrief
– Lebenslauf
– Zeugnisse der letzten Jahre
– Basic- oder Multicheck.

Ausbildner für die Applikationsentwicklung

Michel Schlatter
Senior Software Engineer BSc

Die Informatik ist eine dynamische und zukunftsorientierte Branche, die stetig wächst und sich verändert. Die Applikationsentwicklung ist dabei ein besonders wichtiger Bereich, da sie es ermöglicht, komplexe Anwendungen und Softwarelösungen zu entwickeln, die unseren Alltag und Arbeitsprozesse erleichtern und optimieren.

Als Auszubildender bei uns hast Du die Möglichkeit, in einem spannenden und abwechslungsreichen Umfeld zu arbeiten und Deine Fähigkeiten in der Programmierung, Datenbankentwicklung und Systemarchitektur zu vertiefen. Wir legen grossen Wert darauf, dass unsere Auszubildenden nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln und an realen Projekten arbeiten.

Unser Team besteht aus erfahrenen und motivierten Mitarbeitern, die Dir während der gesamten Ausbildung zur Seite stehen und Dich unterstützen. Zudem bieten wir Dir regelmässige Schulungen und Weiterbildungen an, damit Du stets auf dem neuesten Stand der Technik bist und Dich persönlich weiterentwickeln kannst.

Neben einer fundierten Ausbildung bieten wir Dir auch attraktive Arbeitsbedingungen und eine langfristige Perspektive in einem zukunftssicheren Berufsfeld. Wir sind davon überzeugt, dass Du bei uns die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere in der Informatik hast.

Ausbildner für die Plattformentwicklung

Die Plattformentwicklung ist ein spannender und wachsender Bereich der Informatik, der immer mehr an Bedeutung gewinnt. Dabei geht es um die Entwicklung von digitalen Plattformen, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Produkte und Dienstleistungen online anzubieten und zu verkaufen. Als Auszubildender bei uns hast Du die Möglichkeit, an der Entwicklung solcher Plattformen mitzuwirken und Deine Fähigkeiten in der Programmierung, Datenbankentwicklung und Systemarchitektur zu vertiefen.

Wir legen grossen Wert darauf, dass unsere Auszubildenden nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln und an realen Projekten arbeiten. Dabei stehen Dir erfahrene und motivierte Mitarbeiter zur Seite, die Dir bei Fragen und Problemen immer zur Seite stehen.

Neben einer fundierten Ausbildung bieten wir Dir auch attraktive Arbeitsbedingungen und eine langfristige Perspektive in einem zukunftssicheren Berufsfeld. Als Auszubildender bei uns hast Du die Möglichkeit, an innovativen Projekten mitzuarbeiten und Deine Kreativität und Ideen einzubringen.

Wir sind davon überzeugt, dass Du bei uns die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere in der Plattformentwicklung hast. Wir bieten Dir regelmässige Schulungen und Weiterbildungen an, damit Du stets auf dem neuesten Stand der Technik bist und Dich persönlich weiterentwickeln kannst.

Marc Faigle
Informatiker EFZ

Das sagen unsere Auszubildenden

Perathoner Patrick

Perathoner Patrick

Informatiker Applikationsentwicklung EFZ

Mir gefällt die Lehre bei Messerli Informatik AG besonders gut, da man in kleinen Teams arbeitet und in der ganzen Firma ein familiäres Arbeitsklima herrscht. Wenn ich Hilfe bei einer Aufgabe benötige, wird mir schnell und ausführlich geholfen und ich bekomme auch Erklärungen und Verbesserungsvorschläge für zukünftige Anwendungen. Dadurch konnte ich sowohl meine beruflichen als auch meine sozialen Fähigkeiten erweitern und verbessern.  

Brem George

Brem George

Informatiker Applikationsentwicklung EFZ

Ich bin durch eine von Messerli Informatik ausgeschriebene Lehrstelle auf das Unternehmen aufmerksam geworden. Zunächst habe ich mich auf ihrer ansprechend gestalteten Webseite über die Firma informiert und dann eine interessante Schnupperlehre absolviert, bei der ich meine ersten Programme schreiben konnte.
Die Ausbildung begann mit einem E-Book, in dem ich die Grundlagen kennenlernte. Besonders geschätzt habe ich die Möglichkeit, von Anfang an an eigenen Projekten zu arbeiten, um das neu erworbene Wissen zu vertiefen. Nach Abschluss des E-Books und dem Schreiben zahlreicher Programme, konnte ich produktiv in einem Team arbeiten, in dem der Umgangston freundlich und respektvoll war.

Castorina Matteo

Avatar

Informatiker Plattformentwicklung EFZ

Eine grossartige Lehrstelle für technisch interessierte Menschen ist die Ausbildung zum Informatiker/EFZ (Systemtechnik). Während meiner Ausbildung konnte ich schrittweise immer mehr Fähigkeiten erwerben, angefangen bei einfachen Aufgaben wie dem Einrichten von Laptops bis hin zur Durchführung von ganzen Projekten von Kunden. Besonders gefällt mir, wenn ich meine Arbeitskollegen bei Kundenbesuchen begleiten darf. Ausserdem gefällt mir der Standort des Unternehmens ausgezeichnet, da es in der Nähe des Einkaufszentrums "Tivoli" liegt.

Beste Lehrabgänger

George Brem
Informatiker Applikationsentwicklung EFZ

Herzlichen Glückwunsch an George Brem, der bei uns in der Firma tätig ist, für seine herausragenden schulischen Leistungen!

Die Berufsfachschule BBB Baden hat George Brem für seine beeindruckenden Leistungen gratuliert, und wir erhalten regelmässig solche Lobbriefe auch für unsere anderen Lehrabgänger.

George erzielte eine Informatikkompetenznote von 5.9 am Ende des Semesters, was unseren ganzen Respekt verdient. Wir sind stolz auf seine aktive Teilnahme am Unterricht und seine Fähigkeit, das Gelernte erfolgreich in den Prüfungen anzuwenden.

Wir gratulieren George zu diesem makellosen Zeugnis und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg in seiner beruflichen Laufbahn bei uns in der Firma!

Hier finden Sie eine Kopie des Notenzeugnisses von George Brem im PDF-Format.

Lehrstellen

we such you
Aktuell haben wir keine offenen Lehrstellen zu besetzen.
Bitte schauen Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder vorbei.